Was ist Mediation?

Mediation ist ein aussergerichtliches und freiwilliges Verfahren zur Lösung von Konflikten. Ein neutraler Dritter, der Mediator, unterstützt die Beteiligten darin, ihren Konflikt durch Verhandlungen fair, konstruktiv und einvernehmlich zu lösen. Die Mediation ist vor allem im Bereich des Familienrechts bekannt und stellt eine immer wichtigere Alternative zu den gerichtlichen Verfahren dar.

Wie läuft eine Mediation ab?

Wichtig ist, dass die Lösung von den Konfliktparteien selbst erarbeitet wird und dass nicht über sie hinweg entschieden wird. Der Mediator leitet das Mediationsverfahren. Gegenüber dem Ergebnis und den Konfliktparteien ist er neutral. Dabei stellt sich nicht die Frage nach Gewinnen oder Verlieren oder nach Schuld oder Unschuld. Wichtig ist hingegen die Suche nach einer tragfähigen und optimalen Lösung, welche die Interessen aller Beteiligten berücksichtigt. Das Mediationsverfahren zeigt den Konfliktparteien einen konstruktiven Umgang mit Konflikten. Es verlangt Offenheit und Vertrautheit.

Meine Ausbildung zur Mediatorin

Seit über zehn Jahren führe ich Mediationen durch. Im Januar 2005 schloss ich am Institut für systemische Entwicklung und Fortbildung IEF meine Ausbildung in Familienmediation ab. Seit Juni 2005 bin ich als Mediatorin vom Schweizerischen Anwaltsverband zugelassen.

Mit der Unterstützung eines Mediators (externe Dritte Person) entsteht ein strukturiertes Gespräch, in dem alle Parteien ihre Anliegen äussern und gemeinsam eine Lösung erarbeiten können. Das Ziel ist, dass zerstrittene Parteien selbstständig eine Vereinbarung aushandeln und ihre Konflikte dauerhaft beenden können.

Direkter Kontakt